Leitbild der Schule

Leitsätze zur Unterrichtsarbeit:

Jeder soll das Lernen lernen und sich nach seinen Fähigkeiten bestmöglich entwickeln.
An unserer Schule legen wir Wert auf die Entwicklung und Festigung der deutschen Sprache.
An unserer Schule legen wir Wert auf eine gezielte Förderung jedes Schülers.
Unser Unterricht soll lebenspraktisch und leistungsorientiert sein.

Leitsätze zum Schulklima:

Uns ist es wichtig, dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt.
Wir verstehen uns alle als eine Schulgemeinschaft, in der Kinder vieler Nationen gleichberechtigt miteinander leben.
Wir sind eine Schule, die ein gesundes Schulklima anstrebt.
Wir sind eine Schule, in der tolerant miteinander umgegangen wird.

Vorschläge zur Elternarbeit:

Wir legen Wert darauf, die Eltern für die Belange der Schule zu interessieren und sie einzubeziehen.
Uns ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer gemeinsam den Bildungs- und Erziehungsauftrag umsetzen.
Uns ist es wichtig, dass alle Eltern aktiv in den Erziehungsprozess einbezogen werden.
Wir legen Wert auf Transparenz der unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Arbeit.

Vorschläge zur außerschulischen Arbeit:

Uns ist wichtig, unseren Schülern vielfältige Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu vermitteln.
Wir wollen bei unseren Schülern kindgemäß die Fähigkeit und die Bereitschaft aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen herausbilden.
Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die Schüler auf die Lebenspraxis vorbereitet.
Unsere Schule legt Wert auf eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Leitbild zur Medienarbeit:

Wir wollen unsere Schüler befähigen, die Vielfältigkeit der Medien zum Wissenserwerb zu nutzen..
Wir legen Wert darauf, dass unsere Schüler in der Lage sind, mit verschiedenen Medien sachbezogen und kreativ umzugehen.
Wir wollen den Unterricht durch den Einsatz unterschiedlicher Medien bereichern.
An unserer Schule legen wir Wert auf einen ausgewogenen Umgang mit vielen Medien.