Schulhund Lenny

Gewicht21kg
Geschwister6
Gebiss42 Zähne
Eigenschaftenarbeitswillig, bewegungsfreudig, liebt das Spiel mit Bällen und Stöcken (sowohl das Zergeln als auch das Aportieren), sanft, verschmust (mag es, gekrault und gestreichelt zu werden), ausgeprägter Bewachungsinstinkt, muss zu Ruhephasen „gezwungen“ werden

Lenny hat die Wesensprüfung im Therapie- und Ausbildungszentrum TAZ Magdeburg/Schwaneberg am 28. April 2018 erfolgreich bestanden.

Die Begleithundeprüfung wurde erfolgreich beim HSV Halle-Nord e.V. absolviert

Die Prüfung zum Schulhund  hat Lenny im August 2021 erfolgreich in der Hundeschule Martin Rütter DOGS bestanden.

Warum eigentlich ein Schulhund?

Die Sorge umeinander ist ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Zusammenlebens.
Ein Schulhund kann Empathie, Rücksichtname und soziales Verhalten bei Kindern fördern.
Ein Schulhund geht vorurteilsfrei auf alle Kinder zu.
Sozialer Status, ethnische Herkunft, Behinderungen, Leumund oder schulische Leistungen spielen für ihn keine Rolle.
So können alle Kinder Anerkennung sowie Freude und „Außenseiter“ zudem den ersehnten Zugang zur Klassengemeinschaft finden.

Schulhunde können das Selbstvertrauen (Geben von Kommandos) und die Eigenkompetenz (Führung und Anleitung eines Lebewesens) der Kinder fördern.

Die Anwesenheit eines Schulhundes kann das Sozialverhalten, das Klassenklima, die Lust der Kinder auf Schule günstig beeinflussen.

Mangelnde Konzentration, die Nichtbeachtung von Regeln, Ängste vor oder in Testsituationen können sich abschwächen oder bestenfalls aufhören.

Kinder erleben Tiere heute immer seltener und verlernen so den richtigen sowie natürlichen Umgang mit ihnen. Durch einen Schulhund lernen Schüler etwas über die Empfindungen und den Körper eines Tieres. Sie werden begreifen, welche Bedürfnisse er hat, wie sie mit ihm kommunizieren können und sie werden respektvoll mit ihm umgehen. Ein Schulhund wird von den Kindern ernst genommen werden und als Partner gesehen.

Der tiergestützte Unterricht mit einen Schulhund kann auf allen Seiten Stress mildern, Freude am Lernen vermitteln, Aktivität, aber auch Entspannung ermöglichen.

Lenny wird von unserer Kollegin Frau Hentzschel geführt.